Freiwillige Feuerwehr Lelm
Freiwillige Feuerwehr Lelm

Unsere Feuerwehr damals

Unsere erste LF 8 TS, angeschafft 1966 für 26.061,65 DM

Unsere Feuerwehr wurde 1874 gegründet. In einem histori- schen Dokument heißt es: Auf ihren Bericht vom 13. d. d. Monats Nr. 10/724, ob in hie- siger Gemeinde eine freiwillige oder Pflichtfeuerwehr gegrün- det werden soll, so hat sich die Gemeinde nach dem Gesetz vom 02. April d. J. Nr. 16 das Feuerhülfswesen betreffend erklärt, nicht eine freiwillige sondern eine Pflichtfeuerwehr zu errichten und über die Feuerlöschgerätschaften zu berichten, so ist vorhanden:

1. eine Spritze

2. vier Eimer

3. eine Leiter

4. drei Feuerhaken

1875 wurden wir eine freiwillige Feuerwehr.

Unsere Feuerwehr heute

Insgesamt 15 Ortswehren ge- hören heute der Stadt Königs- lutter am Elm an. Hier bildet die freiwillige Feuerwehr Königs- lutter den Schwerpunkt.

Seit Anfang 2011 wurden die Ortswehren in fünf Züge auf- geteilt.

Wir bilden mit der Ortswehr Sunstedt, Rottorf sowie Groß-Steinum den Zug Süd. Die anderen Wehren sind auf- geteilt in die Züge Nord, Ost und West. Königslutter bildet einen eigenständigen Zug. Im Brandfall würde dies be- deuten, dass bei Alarmierung unserer Wehr der komplette Zug Süd mit alarmiert wird und somit vier Ortswehren am Einsatzort eintreffen.

Unsere 1. Gruppe ist im Bereich der Ausbildung sehr gut aufgestellt. Im personellen Bereich setzen wir bei Bedarf auf Atemschutzträger, Vollschutzträger, Ersthelfer, Maschinisten sowie Funker und sind somit für Einsätze aller Art gut gerüstet. Bei einem Einsatz setzen wir bei Bedarf auch unsere Kameraden aus der 2. Gruppe mit ein.

Einen besonderen Fokus richten wir auf die Jugendarbeit. Die Feuerwehr Lelm ist bemüht, Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren zu fördern und auszubilden, beson- ders im Bereich der technischen Ausbildung.

Ab 18 Jahren werden die Jugendlichen dann in unsere 1. Gruppe aufgenommen. Nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung können Sie als einsatzbereite Feuerwehrkameraden/-kameradinnen eingesetzt werden.

Am 27.08.2011 gründeten wir zusätzlich unsere Kinderfeuerwehr. Hier können Kinder zwischen sechs und zehn Jahren eintreten, deren Interesse an der Feuerwehr durch altersgerechte Brandschutzerziehung sowie durch Basteln und Spielen geweckt wird.

Unsere Altersabteilung besteht aus einst aktiven Kameraden/Kameradinnen, die ab dem 63. Lebensjahr nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen. Sie bilden heute die gute Seele unserer Wehr und sind für Organisationen, Beratung und tatkräftige Unterstützung rund um die Feuerwehr und bei deren Festen zuständig.

Der aktuelle Personalstand besteht derzeit aus 191 Mitgliedern. Davon zählen 38 zu den aktiven Mitgliedern; 130 zu den passiven Förderenen und der Altersabteilung; 10 zur Jugendfeuerwehr sowie 13 zur Kinderfeuerwehr (Stand 31.12.2012).

Alarmiert werden unsere Kameraden und Kameradinnen über unsere Sirene.

Zusätzlich haben einige Kameraden einen Funkmelde-empfänger (FME).